5 Tipps zum gesunden Naschen
Um auf die allgemeine Aussage zurückzukommen: Naschen ist sinnvoll und empfehlenswert. Die Gründe dafür sind sowohl körperlicher als auch emotionaler und geistiger Natur. Zum einen sorgt Naschen für ein Sättigungsgefühl, zum anderen macht es uns munterer und leistungsfähiger.
Snacks oder Zwischenmahlzeiten haben die positive Eigenschaft, den normalen Blutzucker- und Insulinspiegel auszugleichen und aufrecht zu erhalten. Dadurch werden die Stoffwechselvorgänge und die Aktivierung vieler Körperfunktionen wesentlich unterstützt. Darüber hinaus haben Zwischenmahlzeiten eine „ausgleichende“ Funktion in Bezug auf die Mengen der Hauptmahlzeiten, d.h. sie verringern das „Risiko“, bei den Hauptmahlzeiten zu viel zu essen, was nicht immer der Fall ist.
Hier sind unsere 5 Tipps, wie Du gesund naschen kannst:
1. Versuche, Nährstoffe aufzunehmen und nicht nur den Hunger zu stillen
Wenn man Hunger hat, sollte man nicht auf das erste verzichten, was einem in den Sinn kommt. Es ist wichtig, nicht nur bei den Hauptmahlzeiten, sondern auch bei den Zwischenmahlzeiten auf Lebensmittelhygiene zu achten. Snacks im Voraus auswählen, um „Fehler“ beim Naschen zu vermeiden.
2. Diversifiziere Deine Auswahl
Häufig wird der Fehler gemacht, immer die gleiche Art von Snacks zu essen, z.B. Obst und Nüsse. Es wird empfohlen, Lebensmittel aus verschiedenen Lebensmittelgruppen zu essen, da man sich sonst an die Art der Lebensmittel gewöhnt und nicht mehr auf die Menge achtet.
Vergiss nicht, wie wichtig Testosteron für die Gesundheit des Mannes ist. Achte also auch auf den Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Testosteronspiegel erhöhen können.
3. Entscheide Dich für Produkte, die nicht verarbeitet und frisch sind
Hier empfiehlt es sich, frisches Obst oder Gemüse, Nüsse oder Joghurt zu wählen. Der Grund für diese Empfehlung liegt darin, dass Snacks nicht nur den Hunger vertreiben, sondern auch die notwendige Energie liefern (müssen).
4. Mengen nicht übertreiben!
Bedenke, dass die Zwischenmahlzeit dazu dient, den Hunger zwischen den Mahlzeiten zu stillen. Sie soll auf keinen Fall die Hauptmahlzeit ersetzen. Übermäßiges Naschen kann sich negativ auf Gewicht, Vitalität und Gesundheit auswirken. Vergiss auch nicht, dass es darum geht, die Zwischenmahlzeit zu genießen. Du musst Deine Mahlzeit nicht abmessen, aber es kann hilfreich sein, die richtige Menge zu kennen.
5. Kohlenhydrate sind Freunde - schließe sie nicht aus!
Es ist bekannt, dass viele Menschen Angst davor haben, Kohlenhydrate als Haupt- oder Zwischenmahlzeit zu sich zu nehmen. In den letzten Jahren sind kohlenhydratarme und ketogene Diäten in Mode gekommen, und wir haben begonnen, Kohlenhydrate als unsere Ernährungsfreunde abzulehnen, weil wir glauben, dass sie zur Gewichtszunahme führen. Viele von uns vergessen, dass Kohlenhydrate sehr wichtige Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und viele andere Nährstoffe enthalten, die für unsere Gesundheit wichtig sind. Wurzelgemüse, Obst, Vollkornprodukte und Hafer sind eine gute Quelle für lebenswichtige Nährstoffe und sollten in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Also nichts wie ran an die kohlenhydratreichen Snacks!
Mit diesen einfachen Tipps kannst Du Deine Ernährung deutlich verbessern. Wenn Du noch mehr spannende Fakten und Tipps zum Thema Ernährung erfahren möchtest, findest Du in unserem Blog weitere interessante Artikel zum Thema.
Wir freuen uns, dass Du bis hierher gekommen bist. Für Dein Interesse haben wir ein Geschenk für Dich. Wenn Du Dich für eines unserer Produkte entschieden hast, benutze unseren speziellen Gutscheincode für Blog-Interessierte für zusätzliche 5% Rabatt:
BLOG5
Hinterlassen Sie einen Kommentar