Echinacea: Ein tiefer Einblick in eine natürliche Wunderpflanze

Heute wollen wir uns die tollen Eigenschaften von Echinacea genauer ansehen. Echinacea ist schon lange dafür bekannt, dass es unser Immunsystem auf natürlich Weise stärkt. Aber damit nicht genug: Echinacea hilft auch, Krankheiten vorzubeugen. Außerdem wirkt es sehr gut, ohne den Körper zu sehr zu belasten.

Ein kurzer Überblick über Echinacea

Echinacea ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die seit der Antike für ihre außergewöhnlichen Eigenschaften bekannt ist. Ihre Heimat ist Nordamerika.

Echinacea wächst in den Prärien feuchter und fruchtbarer Böden, hauptsächlich in den südöstlichen Staaten der USA. Sowohl früher als auch heute wird Echinacea aufgrund ihrer reichen Heilkräfte bei zahlreichen Krankheiten eingesetzt.

Wertvolle Bestandteile in der chemischen Zusammensetzung von Echinacea

Die Blüten und Wurzeln von Echinacea enthalten eine große Menge ätherischer Öle. Echinacea ist auch reich an anderen biologisch aktiven Bestandteilen, darunter:

  • Echinacosid: In den Wurzeln enthalten, ist es ein Polysaccharid aus der Heteroglykan-Familie und ein wichtiger antimikrobieller und antiviraler Bestandteil. Echinacoside sind bekannte Komplexe aus Glucose und Kaffeesäure. Sie wirken stimulierend und aktivierend, neutralisieren Entzündungen und verbessern die Zellfunktion deutlich.
  • Fettsäuren: Diese bieten eine starke allgemeine Stärkungswirkung. Beispiele sind Linolsäure und Cerotinsäure.
  • Polyphenole: Oder Phenolsäuren haben eine starke geweberegenerierende Wirkung.
  • Terpene: Einschließlich Phytosterole. Diese Elemente haben hormonregulierende und synergistische Wirkungen.
  • Tannine: Tannine sind Substanzen mit stark entzündungshemmender und antiparasitärer Wirkung.
  • Aminosäuren: Aminosäuren sind essentielle Substanzen mit einer Vielzahl von Funktionen. Echinacea enthält den wertvollen Bestandteil Echinacein, der eine starke immunmodulierende Wirkung hat.
  • Enzyme: Echinacea ist eine Quelle für verschiedene wichtige Enzyme – Cynarin, Polyacetylen, Betain und andere. Diese Enzyme haben in erster Linie eine reinigende und schützende Wirkung auf die Leber.
  • Mineralien: Echinacea hat einen hohen Gehalt an Mineralien wie Kalzium, Kalium, Schwefel, Eisen, Chrom, Mangan, Kobalt, Zink und Selen. In Kombination bilden diese Mineralien einen starken Komplex, der für den Körper äußerst wichtig ist.

Wie verteilen sich die wertvollen Substanzen in den nutzbaren Teilen der Echinacea?

Die wertvollen und nutzbaren Teile der Pflanze sind die Wurzeln und der oberirdische Teil. Die Wurzeln sind außergewöhnlich nährstoffreich und enthalten Inulin, Betain, Phytoöstrogene, Fettsäuren und andere organische Verbindungen. Genau die Zusammensetzung der Echinacea-Wurzel ist für die immunstimulierende, entgiftende und synergistische Wirkung der Pflanze verantwortlich. Die oberirdischen Teile ergänzen diese Wirkungen durch eine schützende Wirkung auf das Nerven-, Kreislauf-, Atmungs-, Ausscheidungs- und weibliche Fortpflanzungssystem. Die oberirdischen Teile sind eine Quelle für den Mineralstoffkomplex und wertvolle ätherische Öle. Die Blätter der Echinacea sind reich an Folsäure. Die Stängel sind eine Quelle anderer biologisch aktiver Verbindungen, die seltener verwendet werden.

Kann Echinacea uns vor Erkältungen und Grippe schützen und wie?

Studien haben gezeigt, dass Echinacea eine starke Wirkung hat, die einige sehr starke Krankheitserreger im Körper bekämpfen kann. Dies ist auf die mehrkomponentige Wirkung ihrer chemischen Zusammensetzung zurückzuführen.

Echinacea stimuliert die Mobilität von Makrophagen. Makrophagen sind spezielle Zellen, die eine Proteinzusammensetzung darstellen, die für die Funktion des Immunsystems wichtig ist. Echinacea erhöht die Aktivität dieser spezifischen Zellen. Darüber hinaus wirkt sie sich positiv auf die Produktion weißer Blutkörperchen, T-Lymphozyten und Milzzellen aus. Auf diese Weise moduliert Echinacea das Immunsystem positiv.

Sie verbessert die Produktion von Interferonen. Echinacea mobilisiert das Immunsystem, indem sie die Produktion von Stammzellen im Knochenmark und im Lymphgewebe erhöht. Auf diese Weise wirkt sie bakterien- und virushemmend, indem sie die Produktion von Interferon aktiviert. Interferon wiederum unterdrückt zellulär die Entwicklung des Virus und trägt so wesentlich zur Immunabwehr des Körpers bei.

Trotz der Fähigkeit des Immunsystems, mit unerwünschten Mikroorganismen fertig zu werden, besteht oft Bedarf an allgemeinen Stärkungsmitteln. Es gibt weitere Studien, die belegen, dass Echinacea die Fähigkeit besitzt, die Immunfunktionen auf natürliche Weise zu stimulieren. Ihre Fähigkeit, Zellen im Körper zu aktivieren, trägt zur Produktion aktiver Leukozyten im Blut bei. Mit anderen Worten, sie belebt Zellen in unserem Körper, deren Aufgabe es ist, Infektionen zu bekämpfen. Sie aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers, wirkt entgegen und neutralisiert anschließend schädliche Zellen (NCBI).

Sie unterstützt die Funktionalität von Hyaluronsäure im Körper. Unter vielen durchgeführten Studien besteht auch ein Zusammenhang zwischen Hyaluronsäure und Echinacea. Wie wir wissen, wird Hyaluronsäure auf natürliche Weise in unserem Körper synthetisiert; wir können sie uns als Teil einer Schutzbarriere vorstellen, die unser Körper produziert. Hyaluronsäure befindet sich im Raum zwischen den Zellen als gelartige Verbindung. Ihre Aufgabe besteht darin, die Zellpermeabilität zu verringern und sie zu schützen. Wenn Hyaluronsäure angegriffen wird, wird ihre Schutzfunktion unwirksam und hört auf, auf dieselbe Weise zu funktionieren. Echinacea regeneriert ihre Funktion, schützt sie langfristig und stärkt die Durchlässigkeit der Gewebe-Gefäß-Barriere.

Es ist auch bekannt, dass Echinacea die Immunfunktion durch eine erhöhte Produktion spezifischer Immunzellen im Körper stärkt (NCBI).

Das CvetitaHerbal-Team empfiehlt Echinacea-Extrakt in Kapselform. Echinacea-Extrakt hilft bei der Bekämpfung von Viren, Erkältungen und typischen Symptomen. Wir haben bereits die immunstimulierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften von Echinacea erwähnt; sie hilft auch, die Immunität zu erhöhen und die Dauer der Erkrankung zu verkürzen.

Im Gegensatz zu Antibiotika, auf die wir oft trotz ihrer nachteiligen Auswirkungen auf unseren Körper zurückgreifen, fördert Echinacea die Heilung und reduziert die negativen Symptome der Grippe wie Halsschmerzen, Schüttelfrost, hohes Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, trockenen Husten, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen usw. deutlich.

Es ist auch eine starke präventive Maßnahme und eignet sich zur Prophylaxe bei leichten und akuten Infektionen. Es wird empfohlen, sie mit einer leichten Diät für etwa ein bis zwei Tage zu kombinieren, die Obstsaft, Tees und Bienenprodukte umfasst. Auf diese Weise sorgen wir für eine sichere und unschädliche Stärkung des Immunsystems mit einem erschwinglichen Naturmittel.

Möchtest Du mit Deiner Familie vor Erkältungen geschützt sein? Dann bestelle jetzt unsere Immuno-Box. So könnt Ihr alle zu Hause gesund bleiben!

Profitiere von 5% extra Rabatt für unsere Blog-Leser:
BLOG5

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.


TLZ

Leuzea, Tribulus und Zink - Natürlicher Testosteron-Booster

  • 100% organische und natürliche Kräuterformel
  • Verbessert Sexualfunktion und Libido
  • Unterstützt den Aufbau von Muskelmasse und Kraft
  • Senkt nachweislich den schlechten Cholesterinspiegel
  • Verbessert erfolgreich die Funktion der Prostata
Siehe mehr

Magnesium Citrate

100% hochwertiges und leicht absorbierbares magnesium

  • Unterstützt die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems
  • Verbessert garantiert die Schlafqualität
  • Beugt Muskelkrämpfen vor
  • Unterstützt erfolgreich die
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels
Siehe mehr

Collagen Smoothie

100 % hydrolisierter Rindfleisch-Kollagen-Smoothie

  • Glatte und strahlende Haut
  • Glänzendes und hydratisiertes Haar
  • Gesunde und schöne Nägel
  • Gesunde Gelenke
Siehe mehr